Minis on tour 2024

Insgesamt 69 Ministrantinnen und Ministranten haben sich aus den Pfarreiengemeinschaften Franziska Streitel Mellrichstadt und Besengau Bastheim am 15.06.2024 auf den Weg gemacht. Gemeinsam mit den Betreuern fuhren sie mit dem Bus von Mellrichstadt nach Würzburg. Der Zwischenstopp in Schweinfurt beinhaltete gleich das erste Highlight unseres Ausflugs, den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr mit ständiger Wache. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch die Fahrzeughallen, die Atemschutzstrecke und die Sozialräumlichkeiten der ständigen Wache. Anschaulich erhielten wir beeindruckenden Einblicke in die Aufgaben der Feuerwehr und der 24h-Bereitschaft.

Zur Mittagszeit wartete auf alle Teilnehmer eine reichhaltige und leckere Brotzeit in den Pausenräumen der Feuerwehr, welche vom Ministrantenausschuss organisiert wurde.

Nach dieser Stärkung rundeten eine eindrucksvolle Fettbrandexplosion und das Gruppenbild am Leiterfahrzeug diesen tollen Besuch ab. Einziger Wehrmutstropfen - vor allem für unsere Jugendfeuerwehrler - eine Fahrt im Korb der Drehleiter konnte nicht durchgeführt werden.

Danach ging es weiter nach Würzburg. Nach einem verregneten Vormittag empfing uns nun endlich herrlicher Sonnenschein. Vom Residenzplatz aus, liefen wir gemeinsam zum Neumünster. Von hier konnten die Minis in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. In den mehr als zwei Stunden standen neben Sightseeing und Shoppen auch Eisessen und der Besuch eines Schnellrestaurants für die meisten von uns auf dem Programm. Um 16 Uhr trafen sich alle zur gemeinsamen Messfeier in der Krypta der Frankenapostel. Die dortige Atmosphäre, der interessante und feierliche Gottesdienst von Pfarrer Steffen Behr, die musikalische Unterstützung durch Barbara Lochner, gefiel nicht nur uns allen, sondern auch den Besuchern der Krypta.

Nach dem Gottesdienst ging es zurück zum Residenzplatz, wo der Bus bereits auf uns wartete. Vor der Abreise gab es noch ein spontanes „Resteessen“, damit der Bus spritsparender nach Hause fahren konnte. Zufriedene Gesichter und die gute, harmonische Stimmung mit vielen gemeinsamen Liedern haben auf der Heimfahrt gezeigt, dass der Ausflug allen großen Spaß bereitet hat. Durch die gute Vorbereitung und das engagierte Mittun von Pfarrer Behr und den anderen Ministranten-Ausschussmitgliedern wurde der Ausflug ein schönes und gewinnbringendes Erlebnis für alle Teilnehmer. Ein herzlicher Dank gilt auch unserer Busfahrerin Sabrina, für die gute und reibungslose Fahrt. Kurz nach 18:30 Uhr erreichten wir Ausflügler wieder Mellrichstadt, wo die elterlichen Fahrgemeinschaften alle Ministranten vollständig in Empfang nehmen konnten.