Ministranteneinführung in Fladungen

Beim Gottesdienst am 16.06.24 war es endlich soweit. Kaplan Elbert führte fünf neue Ministranten in ihren Dienst ein. Ministranten gehörten nach wie vor zum prägenden Bild der Gottesdienste, so der Kaplan. Er bedankte sich bei den Ministranten und betonte, dass ohne das Ehrenamt die Gemeinschaft der Kirche nicht bestehen könne. Umso schöner sei es, dass sich bereits Kinder in diese Gemeinschaft einbrächten und in diesem Amt weiterwachsen könnten.

Kaplan Elbert fragte „die Neuen“ Johann Görig, Ludwig Marschall, Ellen Marschall und Samuel Zirk nach ihrer Bereitschaft und meinte: „Das sind 100 Prozent der diesjährigen Fladunger Kommunionkinder!“ Erfreulicherweise erklärte sich auch noch Marie Sturm für diesen Dienst bereit.

Anschließend überreichte er ihnen ein gesegnetes Ministranten-Kreuz. Außerdem wurde ihnen noch ein kleines Ministranten-ABC-Buch und eine kleine Süßigkeit überreicht. Mit einem herzlichen Applaus bedankte sich am Ende auch die Pfarrgemeinde bei den Ministranten.