Pizza, Pasta, Papst – 50.000 Ministrantinnen und Ministranten auf Wallfahrt in Rom

Unter dem Motto „mit dir“ findet vom 29. Juli bis 3. August 2024 die XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt. Auch eine 21-köpfige Gruppe aus dem Pastoralen Raum Mellrichstadt ist mit dabei. Der Bus startete am Sonntag um 11:45 Uhr am Bahnhof in Mellrichstadt zunächst in Richtung Würzburg, wo im Kiliansdom der Aussendungsgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung gefeiert wurde. Gegen 16:30 Uhr starteten die 21 Busse, um die rund 1600 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Würzburg in die Ewige Stadt zu bringen. Insgesamt werden rund 50.000 Teilnehmende aus 16 europäischen Ländern – rund zwei Drittel davon aus Deutschland – an dem Ministrantentreffen in Rom teilnehmen.

Ähnlich wie bei den katholischen Weltjugendtagen, die alle zwei Jahre stattfinden, erleben die Jugendlichen bei der Ministrantenwallfahrt, wie international die katholische Kirche ist. Oft entstehen bleibende Kontakte. Das Begleitprogramm bietet Gottesdienste, Konzerte und eine große Papst-Audienz. Und es ist Zeit für die Gruppen, ein eigenständiges Besichtigungsprogramm zu gestalten.