Nach 41 Jahren priesterlichen Wirkens gehe ich in den Ruhestand. In den zurückliegenden 41 Jahren habe ich diesen Dienst an verschiedenen Orten ausgeführt: zunächst 18 Jahre in Polen, dann 23 Jahre im Bistum Würzburg, davon 17 Jahre im westlichen Grabfeld und die letzten sechs Jahre im Pastoralen Raum Mellrichstadt.
Am Ende meiner Zeit möchte ich vielen Menschen danken, die mich in diesen Jahre begleitet haben. Ich wurde von Anfang an hier gut aufgenommen. Ich bin auch sehr dankbar für die vielen Zeichen der Wertschätzung, Freundlichkeit und Ermutigung, die ich immer wieder von ganz verschiedenen Menschen erhalten habe. Gerade jetzt beim Abschied bekomme ich sehr viele positive Rückmeldungen.
Danken möchte ich den treuen Gottesdienstgemeinden, die mir viel Kraft, Freude und Rückhalt gegeben haben.
Danke sage ich allen, die für mich gebetet haben.
Jetzt darf ich in den Ruhestand gehen und sage „Adieu“. Ich finde diesen französischen Abschiedsgruß schön. A-dieu heißt ja „zu Gott“.
In Gott und durch Gott sind und bleiben wir verbunden. Er ist unser Wegbegleiter und unser Ziel. Alle Wege von Menschen – so hoffe ich – werden einmal bei und in Gott enden. Bei dem Gott, der immer größer ist als alle unsere menschlichen Vorstellungen von ihm.
Bei dem Gott, der sich aber auch ganz klein macht und uns in Menschen begegnet.
Nun also: Adieu.
Danke und alles Gute für Sie und Euch alle.
Gott segne Euch.
Pfarrvikar Piotr Bruski