Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt

Pastoral- und Verwaltungsteam dankt Gemeindereferentin Ursula Schäfer.

Seit fast zwei Jahren fehlt uns gesundheitsbedingt eine liebe und kompetente Pastorale Mitarbeiterin: Gemeindereferentin Ursula Schäfer. Nun wurde ihre Erwerbsminderungsrente bewilligt und wir müssen sie in die vorzeitige Rente verabschieden.

Ihren Dienst bei uns hat Ursula Schäfer begonnen im September 2008, damals in der Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel Mellrichstadt. Hier hat sie viele Wegstationen erleben und vor allem auch mitgestalten und prägen dürfen.
Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Firmkatechese. Daraus entstand das Jugendgottesdienstformat „Come together“, das sie mit Firmlingen vorbereitete und durchführte. Ein Herzensanliegen waren ihr die Katechesen in den Kindergärten sowie der jährlich stattfindende Besinnungstag für die Erzieherinnen. Sie organisierte die Krankenkommunion, bei der sie auch selbst monatlich die Menschen besuchte. Wichtig war ihr der Kontakt mit den Bewohnern der Lebenshilfe und die Feier der Gottesdienste mit ihnen. Immer hat sie auch mit vielen Ehrenamtlichen zusammenarbeiten dürfen. So hat sie beispielsweise die Ausbildung und Begleitung der Gottesdienstbeauftragten übernommen.
Als Ortzuständige für Eußenhausen und Frickenhausen ist ihr unermüdlicher Einsatz für die Kirchenaußenrenovierung Eußenhausen in den Jahren 2017/18 hervorzuheben sowie ihre Verantwortung für den Montessori-Kindergarten Frickenhausen als stellvertretende Kirchenverwaltungsvorsitzende.
Als auf dem Weg zum Pastoralen Raum die Pfarreiengemeinschaft Besengau Bastheim in unseren Verantwortungsbereich fiel, übernahm sie die Ortszuständigkeit für die Gemeinden Reyersbach, Rödles und Braidbach und verstand es, dort die ersten Kontakte herzustellen und eine Vernetzung aufzubauen.
Nicht vergessen wollen wir ihren Dienst in der Notfallseelsorge auf Dekanatsebene und in der Einzelseelsorge. Als Geistliche Begleiterin konnte sie viele Menschen darin bestärken, den eigenen Lebens- und Glaubensweg zu suchen und zu gehen. Ihre ausgleichende und ruhige Art, ihre Fähigkeit zuzuhören und zu verstehen, kam auch immer dem ganzen Team zugute.

Im Namen des Pastoral- und Verwaltungsteams des Pastoralen Raumes Mellrichstadt danke ich Gemeindereferentin Ursula Schäfer für ihren Dienst bei uns, für all ihre seelsorglichen und menschlichen Kompetenzen, für ihre Ideen und ihren Gestaltungswillen, für ihre Ruhe und Ausdauer.

Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihr in unser aller Namen, dass sie ihn als erfüllend und segensreich erleben darf und dass die Zeit für mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge ihre Gesundheit stärkt. Möge sie die Liebe zur christlichen Botschaft, ihr Engagement für einen lebendigen Glauben, aber auch die Liebe zu den Menschen und zu Gott weiterhin begleiten.

Pfarrer Thomas Menzel