Mariä Himmelfahrt in Heufurt - Kräuterweihe und Fest

Nach alter Tradition wurde auch in Heufurt das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel wieder feierlich begangen. Zahlreiche Gläubige waren dazu bei bestem Sommerwetter an der Heufurter Mariengrotte zusammengekommen. Im Rahmen einer festlichen Marienandacht segnete Pfr. i. R. Georg Neumann die über 50 Kräuterbüschel, die im Vorfeld von einem Team aus fleißigen Helferinnen um Rita Breunig gebunden wurden. Die Gottesdienstbesucher konnten die Büschel gegen eine Spende für die neuen Messgewänder mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden der TSV Heufurt und die Kirchengemeinde zur Begegnung am nahegelegenen Sportgelände ein. Die Gelegenheit zu guten Gesprächen und geselligem Miteinander wurde gut angenommen und so saß man noch bis in die Abendstunden zunächst bei Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken, später dann noch mit Grillspezialitäten und Pommes beieinander.

Die Kirchenmusiker, die wie selbstverständlich auch schon die Andacht bereichert hatten, übernahmen in bewährter Weise auch danach wieder die Unterhaltung der Besucher.