Patrozinium - Abschied und Neubeginn bei den Ministranten

Am 25. Juli, dem Fest des heiligen Apostels Jakobus, feierte die Pfarrgemeinde Heufurt traditionell ihr Patrozinium.

Nach der Kirchenparade unter Beteiligung aller Ortsvereine feierte Kaplan Thomas Elbert den Festgottesdienst in der Kirche. Pfarrer Bernhard Stühler aus Würzburg, mit dem Kaplan Elbert freundschaftlich verbunden ist, hielt die Festpredigt.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden mit Julius König, Felix Kümpel und Josef Schäfer drei langjährige Ministranten aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Erfreulicherweise haben sich 100% der Kommunionkinder diesen Jahres bereit erklärt, in die Gemeinschaft der Ministranten mit einzusteigen, so dass mit Valerie Grief, Mika Kirchner, Jan Müller und Leon Müller vier neue Minis begrüßt und in ihren Dienst eingeführt wurden.

Von einer lebendigen Pfarrgemeinde zeugte an diesem Tag nicht nur das gut gefüllte Gotteshaus, sondern auch die Segnung neuer Messgewänder sowie neuer Altarschellen.

Im Anschluss lud die Pfarrgemeinde noch zu dem inzwischen schon zur Tradition gewordenen Dämmerschoppen mit Brotzeit ein. Ein Großteil der Gottesdienstbesucher nutzte die Gelegenheit und saß bei bestem Wetter noch im Kirchhof zusammen und ließ diesen Festtag bei guten Gesprächen ausklingen.

Die Kirchenmusik, die auch schon im Gottesdienst mitgewirkt hatte, spielte noch zur Unterhaltung auf.