Reflexion und Weiterentwicklung der Beerdigungspraxis im Pastoralen Raum

Zu den Kernaufgaben christlichen Handelns gehört es, Tote zu begraben und Trauernde zu begleiten. Deswegen bedarf es einer großen Vielfalt und eines breiten Angebots von Kirche in diesem Bereich. Ziel unseres Pastoralteams war immer, eine höchstmögliche Flexibilität zwischen dem Bedarf der Menschen, den personellen Ressourcen und den Beerdigungsinstituten zu gewährleisten. Auch eine professionelle Begleitung der Angehörigen sowie eine würde- und qualitätvolle Durchführung der Begräbnisfeier konnte in unserem Pastoralteam angeboten werden, und zwar durch alle unsere pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen, bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Aufgrund der neuen personellen Situation (seit 1. Dezember 2023 mit einem neuen Teampfarrer) haben wir den bisherigen Prozess unserer Beerdigungspraxis reflektiert. Die Tatsache, dass derzeit vier Priester im Pastoralen Raum zur Verfügung stehen, lässt es zu, unsere Praxis insofern weiterzuentwickeln, als dass ein Requiem in unmittelbarer Verbindung mit der Beisetzung möglich ist. Damit können wir in unserem Pastoralen Raum auch die Pastoralen Standards erfüllen, die von Bischof Dr. Franz Jung am 20. November 2023 in Kraft gesetzt wurden. Da die Schritte zur Umsetzung der Pastoralen Standards mit der Abteilung Gemeindeentwicklung abgestimmt werden müssen, planen wir, ab dem 1. Mai 2024 damit zu beginnen.

Nach wie vor bleiben die bisher gewohnten Möglichkeiten der Begräbnisfeier bestehen:

- Trauergottesdienst als Wort-Gottes-Feier in der Kirche, anschließend Beisetzung auf dem Friedhof.

-  Trauerfeier an der Aussegnungshalle auf dem Friedhof, anschließend Beisetzung.

- Trauerfeier direkt am Grab mit Beisetzung.