40 Buswallfahrer aus dem pastoralen Raum Mellrichstadt und Umgebung brachen am vergangenen Wochenende zu einer Wallfahrt nach Schönstatt auf. Mit Gesang, Gebet und meditativen Texten, vorbereitet von Daniel und Michaela Köller, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Vallendar, zum Urspungsort Schönstatt.
Unter dem Jahresthema: „In deinem Haus bin ich gern Vater“, begrüßte Schwester Barbara Maria die Gruppe am Urheiligtum.
Nach einem Mittagessen und einer Ankommrunde stand ein Impulsvortrag zum Thema: „Life-Balance - Mutmomente für zu Hause“, im Pater Kenntenich Haus an, sowie der Besuch der Anbetungskirche. Ebenso lud der Berg auch zum Verweilen, zum Innehalten und zur Ruhe, aber auch zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Der Tag klang mit einer Führung in der Pilgerkirche und einem bunten Abend aus. Am Sonntagmorgen sah das Programm einen Kreuzweg und eine Eucharistiefeier mit Wallfahrtsleiter Pater Härder vor. Auch der Besuch im Klosterlädchen und das Niederschreiben der persönlichen Anliegen, um sie der Gottesmutter zu überlassen, hatte seinen Platz.
Im Glauben und im Herzen gestärkt, fuhr man am späten Nachmittag, mit der Erinnerung eines beeindruckenden Glaubenszeugnisses, einer spanischen Pilgergruppe, wieder n die Rhön zurück.
Viele verabschiedeten sich am Bus mit den Worten: „Dann bis nächstes Jahr, am 12. und 13. Juli 2025.“