Unvergessliche Erfahrungen und eine eingeschweißte Truppe

Ein Reisebericht von Judith König und Klara Kompe.

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom stand an.

Mit 17 Minis aus dem Pastoralen Raum Mellrichstadt und 3 Begleitpersonen ging es am Sonntag, den 28.07.2024 los. Erstes Ziel war der Aussendungsgottesdienst mit allen 1600 Teilnehmern aus dem gesamten Bistum im Würzburger Dom. Danach waren wir ca. 16 Stunden unterwegs nach Rom. Nach einer eher kurzen Nacht im Bus mit wenig Schlaf kamen wir am Morgen in der Ewigen Stadt an.

Dort haben wir als erstes den Petersdom besichtigt. Nach langem Anstehen, unendlich vielen Stufen und engen, schiefen Gängen waren wir endlich auf der Kuppel angekommen, wo sich uns ein spektakulärer Ausblick über Rom bot. Anschließend hatten wir unser gewonnenes Treffen mit dem Generalvikar, der uns ein Eis ausgab und mit uns eine Weile durch Rom spazierte. Am Pantheon verabschiedete sich Dr. Jürgen Vorndran wieder und einige von uns besichtigten das Pantheon.

Nach einen anstrengenden ersten Tag in Rom stand uns dann eine nicht eingeplante Herausforderung bevor. Aufgrund eines Missverständnisses konnte uns der Bus wegen seiner Größe und Höhe nicht zu unserer Villa fahren, sondern nur bis zu der Aussichtsplattform vor den Serpentinen. Infolgedessen entschieden wir uns, den restlichen Berg zu Fuß zu erklimmen und knackten dabei sogar den Google Maps Rekord von 30 Minuten. Sogar Bischof Franz und Domkapitular Albin Krämer kamen zum sehr späten Abendessen noch zu uns, um sicher zu gehen, dass wir gut angekommen sind und es uns allen gut geht.

Am Dienstag stand die Papstaudienz auf dem Programm. Doch zuvor schauten wir uns die Überreste des Circus maximus an und liefen danach durch das Künstlerviertel Trastevere. Nach langem Warten aufgrund der Sicherheitskontrollen konnten wir endlich auf den Petersplatz gehen und die Papstaudienz begann. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Papst ganz nahe an uns vorbeigefahren. Zur Abrundung des Tages liefen wir noch durch Rom bei Nacht und sahen auf dem Weg einige wunderschön beleuchtete Sehenswürdigkeiten.

Der Mittwoch startete wieder mit einer Stadtbesichtigung in Rom. Danach konnten wir uns für den Nachmittag am Albaner See eindecken, eine willkommene Abwechslung zu den heißen Stadttemperaturen. Am Ende des Badetages gab es ein Abendessen, das uns als Gruß von Pfarrer Menzel auf Kosten des Pastoralen Raumes spendiert wurde.

Der Donnerstag begann mit Programm unserer tollen Busbegleiter. Wir waren am Kolosseum und auf dem Forum Romanum, zwei sehr beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Danach feierten wir den Diözesangottesdienst in St. Giovanni in Laterano, der von unserem Bischof Franz und dem Erzbischof der Diözese Bamberg geleitet wurde. Der Gottesdienst endete mit dem Mottolied „With you, mit Dir, contigo“. Wieder im Hotel, bot sich uns ein Buffet, das die Wallfahrtsleitung als Wiedergutmachung für das Bus-Malheur am ersten Abend gesponsert hat. Eine tolle Geste!

Am letzten Tag haben wir zuerst den Regionalgottesdienst in San Anselmo gefeiert und anschließend noch die spanische Treppe und den Trevibrunnen besucht. Danach war noch etwas Zeit, um Souvenirs zu shoppen und uns Verpflegung für die Rückfahrt zu organisieren. Abschließend lässt sich sagen, dass wir in diesen Tagen eine eingeschweißte Truppe geworden sind und trotz einiger Hindernisse diese Erfahrungen unvergesslich bleiben.