Liebe Mitchristen im Pastoralen Raum Mellrichstadt,
vielen ehrenamtlich Engagierten unter Ihnen und Euch bin ich sicherlich bereits als Mitarbeiter im Dekanatsbüro
Rhön-Grabfeld bekannt.
Da ich nun zum 01.10.2025 meine neue Tätigkeit als Verwaltungsleiter im Pastoralen Raum Mellrichstadt beginne, darf ich mich an dieser Stelle dennoch kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel Kümmeth, ich bin 1985 geboren, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Heufurt.
Beruflich bin ich nach nahezu 20 Jahren in der Industrie im Jahr 2022 in den Dienst der Diözese Würzburg gewechselt und war zunächst als Verwaltungsreferent für die Pastoralen Räume Mellrichstadt und Am Kreuzberg tätig. Nun möchte ich mich mit dem Wechsel in die Verwaltungsleitung einer neuen Herausforderung stellen.
Sicherlich werden sich nun einige fragen, was ein Verwaltungsleiter denn konkret macht.
Meine Hauptaufgabe wird die Entlastung des Seelsorgeteams in Verwaltungsangelegenheiten sein. Darüber hinaus werde ich den Dienstvorsitz der Beschäftigten in den Pfarrbüros übernehmen, Verantwortung für den finanziellen Haushalt des Pastoralen Raumes tragen und gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen Ziele und Konzepte für die Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse erarbeiten.
Mein Dienstsitz wird im Verwaltungsbüro Mellrichstadt sein.
Ich freue mich, gemeinsam mit dem Pastoral- und Verwaltungsteam gute Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen.

Verwaltungsleiter ab 1. Oktober 2025
Verwaltungsteam
Unsere Beschäftigten in den Pfarrbüros (im Bild vorne v.l.: Elisabeth Landgraf, Natalia Scharding. hinten v.l.: Gabriele Gith, Birgit Schuhmann, Adele Kraus) sind für Sie da und helfen Ihnen gerne in Ihren Anliegen weiter.
Die Pfarrbüros innerhalb des Pastoralen Raumes sind eine Verwaltungsorganisationseinheit mit verschiedenen Standorten.
Das Verwaltungsbüro für den Pastoralen Raum Mellrichstadt befindet sich in Mellrichstadt. Hier befindet sich im Wesentlichen der BackOffice-Bereich, wo die entsprechenden Tätigkeiten abgetrennt vom Publikumsverkehr erledigt werden. Das Verwaltungsbüro ist zu den üblichen Geschäftszeiten verlässlich geöffnet.
Die Pfarrbüros vor Ort (Bastheim, Nordheim, Fladungen) sind hauptsächlich für den Publikumsverkehr gedacht. Außerhalb der Öffnungszeiten der Pfarrbüros ist das Verwaltungsbüro zu den angegebenen Geschäftszeiten erreichbar.
Außerhalb der Öffnungszeiten von Verwaltungs- und Pfarrbüros können Sie Ihr Anliegen auf Band sprechen. Wir bemühen uns um einen zeitnahen Rückruf. In besonders dringenden Fällen (z. B. bei einem Sterbefall) erreichen Sie ein Mitglied des Pastoralteams unter der Notfall-Rufnummer 09776 – 70 97 97 0

