Zur Person Maria Montessori
Maria Montessori war Ärztin und Reformpädagogin. Sie wurde 1870 bei Ancona / Italien geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Rom, wo sie später mühevoll um eine Immatrikulation an der medizinischen Universität kämpfen musste. Sie schloss das akademische Studium ab und erhielt als erste Frau Italiens den Doktorgrad.
Zur Pädagogik fand sie, als sie als Assistentin an einer psychiatrischen Klinik und Lehrbeauftragte der Universität sich mit der Erziehung geistig behinderter Kinder befasste.
Sie erzielte überraschende Lernerfolge, indem sie bestimmte Lehr- und Übungsmaterialien anwendete, die sie von den französischen Ärzten Itard und Seguin übernommen, selbst erweitert und ausgebaut hatte. 1907 übernahm Montessori ein Kinderhaus, in dem sie sozial benachteiligte Kinder betreute und ihre medizinischen und pädagogischen Erkenntnisse weiterentwickelte und zur Erziehungsmethode ausbaute.
Nach Bekanntwerden der ungewöhnlichen Erziehungs- und Bildungserfolge Montessoris wurden bald weitere Kinderhäuser gegründet, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht wurden.
Später widmete sich Maria Montessori der Verbreitung ihrer pädagogischen Ideen, indem sie zu Vorträgen ins In- und Ausland reiste und Ausbildungskurse für Lehrerinnen und Lehrer zu ihrem Konzept und dem Umgang mit dem Montessori-Material durchführte. Zu dieser Zeit veröffentlichte sie auch erste Bücher zu ihrer Methode.
Ihr Leben lang engagierte sie sich auch für eine Erziehung zum Frieden und führte ihre Vortrags- und Ausbildungstätigkeit fort. Nach ihrer Erfahrung, dass Kinder „anders“ sind, wurde es Montessori eine Lebensaufgabe, sich für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzusetzen.
Im Jahr 1952 starb Maria Montessori in Holland. Ihr Sohn Mario, der in den letzten Jahren ihr wichtigster Mitarbeiter geworden war, setzte ihr Werk fort.
Die Prinzipien der Montessori-Pädagogik sind auf der ganzen Welt verbreitet und sind nach der Pisa-Studie aktueller denn je. Auch zur Umsetzung des neuen Bildungs- und Erziehungsplans, der seit September 2005 für Kindertageseinrichtungen in Bayern gilt, ist diese Pädagogik sehr hilfreich.
Die wichtigen Erkenntnisse der Maria Montessori waren ihrer Zeit so weit voraus, dass sie von der psychologischen und pädagogischen Wissenschaft erst heute richtig verstanden und begründet werden kann.
Diese pädagogischen Grundsätze Maria Montessoris verstehen wir als Zielsetzungen für unsere Einrichtung.