„bemerkenswert“ in Eußenhausen - Ein kleiner Ort mit viel Engagement

Bereits die Parkplatzsituation in Eußenhausen machte deutlich: Heute, am 2. Juni, findet hier etwas ganz Besonderes statt - heute wird es „bemerkenswert“. In der Kirche erwarteten die Besucher nicht nur voll besetzte Bänke, sondern auch viele Akteure, die bereits im Altarraum ihre Plätze eingenommen hatten. Durch das kurzweilige Programm leiteten Martin Dietz und Dagma Dietz. Der Abend fand seinen Ausklang im Saal der benachbarten Alten Schule.

Herr Martin Dietz begrüßte alle Gäste in der Kirche in Vertretung von Wilma Dietz, die sich krankheitsbedingt entschuldigen musste. Mit einem kreativen Dialog führte er zusammen mit Dagma Dietz in das Thema des Abends ein und stellte die Frage „Was ist in unserer Kirche bemerkenswert?“

Bemerkenswert ist in der Kirchengemeinde Eußenhausen u.a. das große Engagement von vielen Bewohnern des Dorfes. Den Auftakt macht die Musikkapelle unter der Leitung von Christina Dietz. Im vergangenen Jahr konnte die Kapelle ihr 175-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Sie wurde 1848 durch den damaligen Ortspfarrer und den Bürgermeister ins Leben gerufen.

Musikalisch ging es mit einem Stück an der Orgel weiter, das vom Organisten Sebastian Büchs dargeboten wurde. Anschließend lauschten die Besucherinnen und Besuchern dem Gesangsverein von Eußenhausen, der u.a. im Kirchenjahr die Gottesdienste an Weihnachten, Ostern, Pfingsten und zum Patrozinium festlich mitgestaltet. Zusammen mit sechs weiteren Ortsvereinen ist der Gesangsverein eine wichtige Säule im kulturellen Leben von Eußenhausen.

Zurecht stolz sind die Eußenhäusener auf das Frauenfrühstück, zu dem zweimal pro Jahr eingeladen wird und das mittlerweile bereits 42 Mal stattgefunden hat. Ministrantenbeauftragte Emely Gensler stellte kurz das Engagement der zehn Ministranten vor, die nicht nur dem liturgischen Dienst treu nachgehen, sondern auch als Sternsinger durch Eußenhausen ziehen. Bemerkenswert sind die Turbane der Heiligen Drei Könige, die original aus Indien stammen. In der Karwoche ersetzen die Minis jedes Jahr durch ihre Klappern die Kirchenglocken. Auch die Landjugend ist mit ihren gut 60 Mitgliedern im Ortsgeschehen bemerkenswert.

Musikalisch ging es weiter mit einer Einlage der siebenköpfigen Flötengruppe, die bereits seit 15 Jahren besteht und so manchen Gottesdienst mitgestaltet. Ähnlich engagiert ist seit 1997 das Team zum Weltgebetstag. Jedes Jahr erleben die Teilnehmerinnen ein Fest der Gemeinschaft mit reichlich gedecktem Tisch mit Speisen aus dem jeweiligen Themenland. Hoffnung macht den Verantwortlichen in Eußenhausen die Idee von Gemeindereferentin Michaela Köller, die ein neues Team von jungen Familien für die Familiengottesdienste aufbauen möchte. „Denn Kinder und junge Familien gibt es viele bei uns,“ so fügte Dagmar Dietz hinzu.

Nach der Einladung zum nächsten „bemerkenswert“ am 16. Juni in Leubach ermutigte Frau Dietz alle Gäste mit ihrem Schlusssatz: „Bleibt euren Visionen treu“ und lud zum Ausklang in die Alte Schule ein.